Sonntag, 30. Dezember 2018

Weihnachtskleid Sew Along 2018 - Finale


Weihnachten mit der Familie war wieder schön und ich konnte zwei von mir genähte Kleider an verschiedenen Tagen tragen. Mein Hauptprojekt dieses Jahr was das Kleid Vita von Vikisews, das ich gleichzeitig mit Melanie von 500 days of sewing genäht habe. Melanie hat in ihrem Post schon ausführlich über die gemeinsame Näherfahrung berichtet. Bei meinem letzten Zwischenstand habe ich eigentlich fast alles zu dem Nähprozess gesagt. Kurz vor Weihnachten war ich sie besuchen, um ihr etwas mit dem Verstehen der russischen Anleitung zu helfen :) Das hat Spaß gemacht. Da ich mein Kleid schon fast fertig gemacht habe, habe ich ein paar Weihnachtsgeschenke genäht.

Die Wahl der schlichten schwarzen Knöpfe hat bei mir wieder drei Stunden gedauert :) Manche nähen in drei Stunden ein Kleid, und ich... wähle die Knöpfe aus. Ich finde Kontrastknöpfe für dieses Modell sehr passend, das hat Melanie am Ende auch gemacht. Ton in Ton würden sie einfach verschwinden...

Ich muss sagen, dass der Schnitt nicht ganz so meins ist. Trotz der Verlängerung um 6 cm finde ich das Kleid für mich einfach zu kurz. Damit wirkt es schulmädchenhaft. Ich habe so etwas vor ca. 20 Jahre gerne getragen. Mir gefällt die Farbe sehr und als Kombinationsteil habe ich mir ein Rollkragenpulli in weiß mit goldenen Punkten genäht. Die Punkte sieht man auf den Fotos nicht, und das Weiß gibt für den Alltag schon ziemlich viel Kontrast. Deswegen habe ich mir vorgenommen, noch ein paar andere Oberteile dazu nähen. Graumeliert kann ich mir gut vorstellen...

Der Schnitt ist eher alltagstauglich als festlich, was eigentlich eine schöne Sache ist, weil Weihnachten bekanntermaßen doch nicht so oft vorkommt :) Das andere Kleid, das lange als UFO bei mir lag, finde ich festlicher, und habe es somit zu dem festlichen Essen am ersten Weihnachtstag getragen. Die Fotos davon folgen auch bald....

Stoff: Wollgemisch als Oberstoff und Viskose als Futter, beide von Stoffe Berger (Berlin). Knöpfe von Stofflager Griesheim
Schnitt: Vikisews Vita in Gr. 40 162-168
Fotos: meine

Und jetzt ein Paar Bilder vom fertigen Kleid. Hier geht es zu den anderen tollen Ergebnissen des WKSA 2018. Ich wünsche euch allen noch entspannte Feiertage und einen guten Rutsch!









9 Kommentare:

  1. Ich finde, das Kleid steht Dir sehr gut. Auch wenn ich verstehen kann, daß es Dir zu kurz und schulmädchenhaft vorkommt. Bei den KnoKnöphast Du absolut Recht, die müssen kontrastfarben sein! Dafür kann man schon Mal etwas Zeit zum Aussuchen aufwenden. Beste Grüße und guten Rutsch wünscht Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag das Kleid an Dir! Auch die Länge 😊.

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt ist toll und die Passform einfach perfekt. Es sitzt so gut, wie Dir auf den Leib geschneidert! Gut Ding will Weile haben - das gilt auch für Knöpfe und Du hast sehr schöne ausgewählt. Die Länge finde ich für Dich passend, aber es wäre ja auch kein Problem, zum Beispiel für den Sommer eine längere Version zu nähen.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ina

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt es auch sehr!Und mal ein anderer Stil ist doch klasse!
    Liebe Grüße & guten Rutsch
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt dein Kleid sehr gut, wäre mir allerdings auch zu kurz. Die Knopfwahl ist genau richtig. Und soooo schöne Fotos, dein Fotograf ist ja sehr geduldig.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Wie toll das Kleid passt! Ich bin begeistert. Jeans ist eine gute Wahl, so dass das Kleid vielseitig einsetzbar ist, auch im Sommer z.B. mit T-Shirt. Nicht nur weiß und grau, auch rot/-gemustert wäre eine schöne Kombinationsmöglichkeit. Die Länge muss vom Design her genau so sein und steht dir auch sehr gut! Regina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Natalia,

    ich finde Dein Kleid toll, es sitzt perfekt. Ich finde es auch ein bisschen kurz. Wenn es Dich sehr stört, könntest Du evtl. den Saum ein wenig auslassen und einen Beleg gegen nähen?

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Och ja, schade das es so kurz ist, ansonsten passt der schnitt perfekt zu dir und sitzt total gut!!! Stoff und asymmetrische Knopfleiste gefallen mir auch sehr!!! Ein gutes neues Jahr! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank für eure nette Worte, leider habe ich damals, wenn ich den Beitrag veröffentlicht habe, eure Kommentare aus dem Blick verloren. Schame on me!

    AntwortenLöschen